Turmhofer Pochwerksrad

Logo Turmhofer Wasserrad

Turmhofer Pochwerksrad
(seit 1846)

Die Arbeitsgemeinschaft AG Turmhofer Pochwerksrad wurde im Jahr 2014 von einer Gruppe von Altbergbau-Interressierten Rentnern gegründet. Sie besteht derzeit aus folgenden Mitgliedern:

 

  • Gerthold Thalheim
  • Dr. Karl Heinz Eulenberger
  • Dr. Manfred Bayer
  • Dieter Illing
  • Andreas Benthin
  • Dieter Männchen
  • Klaus Timmel
  • Stefan Thiem
  • Robby Glöckner

 

Die Arbeitsgemeinschaft ist Mitglied im Förderverein Himmelfahrt Fundgrube e.V.

 

Das Objekt „Turmhofer Pochwerksrad“ wurde im Jahr 2016 von der Georg-Agricola-Gesellschaft für Technikgeschichte und Industriekultur e.V. mit dem Preis für Industriekultur ausgezeichnet. Damit wurde die Rettung des Wasserrades vor dem Verfall gewürdigt.

Im Jahr 2018 wurde die Arbeitgemeinschaft mit dem Bürgerpreis der Stadt Freiberg ausgezeichnet.

Vorstellung der AG Pochwerksrad anläßlich der Verleihung des

Bürgerpreises der Stadt Freiberg 2018

Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung von avecfilm.de

Unsere Arbeit wird unterstützt von:

Saxonia Freiberg Stiftung

Saxonia Freiberg Stiftung,

Chemnitzer Straße 8, 09599 Freiberg

Montanregion ErzgebirgeMontanregion

Erzgebirge / Krušnohoří

Förderverein Himmelfahrt Fundgrube e.V.

c/o Saxonia Standortentwicklungs-
und -verwaltungsgesellschaft mbH

Halsbrücker Straße 34, 09599 Freiberg

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner